Firmenhistorie

Dieses Jahr im November jährt sich das Firmenbestehen der Firma ERKA Pfahl GmbH zum 50. Mal. Dies erfüllt unsere Gesellschaft mit großem Stolz und so möchten wir zusammen mit Ihnen auf diese vergangene Zeit zurückblicken.

Die Geschichte ERKA Pfahls beginnt mit Herrn Tanz, der bei der niederländischen Firma „de Waal Paal“ gearbeitet hat. Mit dem „de Waal“-Pfahl, ein Betonpfahl, wurden Hausobjekte abgesichert. Nach einer gewissen Zeit trennte sich Herr Tanz von dem niederländischen Betrieb, um zusammen mit seiner Frau in Erkelenz seine eigene Firma zu gründen: Am 6. November 1970 unterzeichnete die Familie Tanz den Gesellschaftsvertrag zur Gründung der „Erkelenzer Pfahl GmbH & Co. KG“; die offizielle Eintragung im Handelsregister erfolgte am 14. Dezember 1970. Zweck der Gesellschaft war „die Herstellung von Spezialpfählen für Pfahlgründungen“. Das Segmentpfahl-System, was seinen Ursprung in eben diesem de-Waal-Pfahl aus den Niederlanden findet, wurde auf diese Weise in den deutschen Markt eingeführt, da bis dato ein solches System weit und breit unbekannt war.

Im April 1981 fand ein Eigentümerwechsel durch Diplom-Ingenieur Rudolf Schaffrath statt. Er übernahm den Betrieb mit zehn Mitarbeitern, nach und nach wuchs die Betriebsgröße auf ca. 20 Mitarbeiter an. Rudolf Schaffrath führte einige technische Verbesserungen am Pfahlsystem durch: Ursprünglich existierte nur ein Pfahldurchmesser von 31,5 cm. Rudolf Schaffrath erweiterte das Sortiment um zusätzliche Pfähle mit Durchmessern von ca. 20 und 50 cm. Die erfolgreiche Nachfrage bestätigte die Maßnahme. Ebenso erarbeitete er verschiedene Patente, die im Zusammenhang mit dem ERKA-Pfahlsystem standen. Neben den üblichen Nachgründungsleistungen entwickelte Rudolf Schaffrath in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität in Wuppertal Methoden, das Pfahlsystem auch für anspruchsvolle Unterfangungsmaßnahmen einzusetzen. Im Jahr 1984 zog die Firma nach Baesweiler um und der Name wurde in Anlehnung an „Erkelenzer Pfahl“ in „ERKA Pfahl“ geändert.

Dipl.-Ing. Rudolf Schaffrath

Dipl.-Ing. Henk de Jong & Dipl.-Ing. Ralf Engel

Zum 1. Januar 1996 trat Diplom-Ingenieur Henk de Jong der Geschäftsführung bei und die Beteiligungsgesellschaft Aachener Region mbH (BGA) Herzogenrath übernahm den Betrieb von Rudolf Schaffrath, der zum Ende des Jahres 1997 die Firma verließ.

In der Zeit von 1996 bis 2001 wurden durch die Gesellschafter BGA große Summen in die Betriebsausstattung investiert: Ein größerer Fuhrpark, mehr Erdbaumaschinen und Hydraulikkomponenten wurden angeschafft. Die Geräteausstattung für Nachgründungs- und Unterfangungsleistungen wurde optimiert und verschiedene Verfahren den geltenden Vorschriften und Arbeitsmethoden angepasst. Ab ca. 1998 wurden Unterfangungen überwiegend nur noch rückverankert hergestellt und im Juli desselben Jahres ergänzte Diplom-Ingenieur Ralf Engel das Team. Er führte die aufwendigen Unterfangungsberechnungen aus und wusste diese auch bei den Prüfingenieuren zu erklären und durchzusetzen.

Zum 1. Juli 2001 wurde die ERKA Pfahl GmbH durch den damaligen Geschäftsführer Henk de Jong zusammen mit Ralf Engel übernommen, Ralf Engel vervollständigte die Geschäftsleitung für den technischen Bereich dann ab Februar 2002.

Das Betriebsgelände der ERKA Pfahl GmbH in Baesweiler ist seit 2004 im Eigentum von Ulrike de Jong und Anja Engel, den Ehefrauen der geschäftsführenden Gesellschafter. Neben dem weiteren Ausbau des Fuhrparks, zusätzlichen Erdbaumaschinen und Hydraulikkomponenten wurde außerdem in eine neue Lagerhalle investiert. Diese ständige Aufwärtsentwicklung führte zu einer Vergrößerung der Belegschaft auf rund 35 Personen.

Auch Hendrik Jansen ist seit Juni 2012 Teil der ERKA Teams. Angefangen als Hilfsarbeiter auf dem Lager während seiner Semesterferien bis hin zu einer Anstellung als kaufmännischer Mitarbeiter, durchlief er sämtliche Stationen innerhalb des Betriebs und wurde so im Juli 2017 zum nunmehr dritten Geschäftsführer bestellt. Henk de Jong schied nach 22 Jahren als Geschäftsführer der Firma ERKA Pfahl zum März 2018 aus, die Geschäftsanteile wurden zwischen Alt- und Neueigentümer Ralf Engel und Hendrik Jansen aufgeteilt.

Hendrik Jansen

Am 6. November 2020 feiert die ERKA Pfahl GmbH ihr 50. Firmenbestehen.